Die Ausstattung für das geplante Radschnellnetz „Radrouten Plus“ in der Metropolregion Hamburg hat den iF Design Award 2024 in der Kategorie Produktdesign für den öffentlichen Raum gewonnen. Beschilderung, Schutzhütten, Sitzgelegenheiten und Haltemöglichkeiten wurden vom Büro andré stocker design aus Frankfurt gestaltet.
Die Radverkehrsinfrastruktur für diese sogenannten „Velorouten Plus” wurde frühzeitig in die Planung einbezogen. Elemente wie Wegweiser, Unterstände und Haltemöglichkeiten sind leicht erkennbar und erhöhen den Komfort und die Akzeptanz und tragen zur leichten Orientierung bei. Eine einprägsame abgeschrägte Oberkante, die an ein Segel oder eine Flagge erinnert, prägt das Erscheinungsbild aller Elemente und verleiht den Radrouten Plus eine eigene DNA.
iF Design Award
Weitere Informationen zur Ausstattung der Radschnellwege und dem gewonnenen Award:
Der Landkreis Harburg hat auf seiner Website ebenfalls die Pressemeldung der Metropolregion unverändert veröffentlicht. Während in anderen Bereichen des Hamburger Umlandes bereits mit der Umsetzung der Radschnellwege begonnen wurde, besteht im CDU-geführten Landkreis Harburg weiterhin kein politischer Wille, ernsthaft an diesem kreis- und landesübergreifenden Projekt teilzunehmen.
Der ADFC Kreisverband befürchtet, dass der Landkreis Harburg künftig ein „weißer Fleck“ im Radschnellnetz der Metropolregion Hamburg sein wird.