Antwort auf: Alternative Routen durch Winsen

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9. August 2024 um 18:05 Uhr #906

Moin Norman,

 

ich komme jetzt endlich mal dazu was zum Bereich südlich des Bahnhofs zu sagen.

In der Machbarkeitsstudie wird eine Route in diesem Bereich noch auf Seite 48/49 als Variante Schützengehölz beschrieben. Hier werden einige Probleme aufgezählt, die zur Einschätzung führen, dass diese Varianten von den dort betrachteten die schlechteste ist.

Insbesondere auf die sehr beengten Platzverhältnisse möchte ich hier nochmal eingehen. Die Querung der Luhe sehe ich nicht zwangsläufig als besonderes Problem an, die habe ich bei meinen Varianten über den Ilmer Weg ja auch überwinden müssen.

Wenn man sich den Bereich am Bahnhof vom Trog Schlossring/Luhdorfer Straße, vorbei an der Fuß- und Radverkehrsunterführung, durch die Straße Am Bahnhof, zwischen Dr. Loges und der Rampe zum Bahnsteigzugang hindurch bis zu den Parkplätzen an der Stadthalle anschaut, hat man überall Hindernisse. Die Straße „Am Bahnhof“ engt sich beispielsweise auf nur knapp über 5m ein, neben der Rampe zu den Bahnsteigen stehen auf dem heutigen Grundstück nur 3,5m zur Verfügung – ggf maximal 4,5m bis zur Hauswand – und die südliche Zufahrt zur Fuß-/Radunterführung ist heute schon gefährlich eng, unübersichtlich und steil. Dazu kommt, dass in diesem Bereich, da er eben der direkte Zugang zum Bahnhof aus Süden darstellt, sehr viel Fußverkehr unterwegs ist. Ich halte es daher für schlichtweg nicht möglich, hier sowohl einen ausreichend breiten Radweg (im reduzierten Standard immer noch 3m für 2-Richtungen) und einen ausreichend breiten Gehweg (2-3m) unterzubringen. Gleichzeitig würde ein Abweichen von diesen Maßen zu zusätzlichen Konflikten führen, was nicht nur gefährlich wäre, sondern auch unattraktiv. ich habe mich daher dagegen entschieden hier eine genauere Ausarbeitung vorzunehmen.

Man könnte sich noch überlegen, ob eine Route vom Schützengehölz kommend über die Schützenstraße (also nördlich an Timm vorbei), weiter in die Brüsseler Straße in den Europaring eine sinnvolle Option ist. Man wäre damit immer noch in der Nähe des Bahnhofs, hätte aber viel mehr Platz. Dafür verliert man die planfreie Querung der Luhdorfer Straße, sodass hier vmtl. eine Ampel notwendig werden würde.

Wie ist denn die Meinung dazu?

 

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian